D835FFC9-6FDE-4E68-A888-72E5E322275D

THE FIRST 10 WEEKS OF OUR NEW WAY OF LIFE

Wie geht es uns dabei? Ist es so wie wir es uns vorgestellt haben ? Vermissen wir etwas auf unserem NEW WAY OF LIFE ?

Was sind unsere Erkenntnisse aus den ersten 10 Wochen „auf der Strasse“?

Unsere Art des Reisens hat sich grundlegend geändert. Die letzten Wochen reisen wir bewusster, ohne Zeitdruck und ohne Fixtermine. Wenn es uns gefällt, bleiben wir auch mal mehrere Tage an einem Ort und tauchen in die lokale Kultur ab, wobei jedes mal sehr interessante Bekanntschaften mit den unterschiedlichsten Personen entstanden sind.

Egal an welchen Orten haben wir sehr schnell Kontakt zu Einheimischen und den unterschiedlichsten Reisenden. Ob Radfahrer, Backpacker, Kurzreisende, Hotelmanager, Guesthouse Host, Rentner, Studenten, - wir kommen ins Gespräch mit den unterschiedlichsten Menschen und teilen unsere gegenseitige Erfahrungen und Lebensphilosophien aus, - eine wirkliche Bereicherung!

Wir treffen Daniel, einen 76 jährigen Biologieprofessor aus Neuseeland, in Kanada lebend bereits zum zweiten mal in einer Unterkunft. Er fährt mit seinem kleinen umgebauten Fahrrad mit minimalem Gepäck (kurze Fahrradhose, kurzes T-Shirt bei kühlen Temperaturen) über mehrere Monate durch Island. Wir verbringen einen sehr interessanten Abend mit ihm und Daniel hat uns die Augen geöffnet was auch mit 76 Jahren noch möglich ist. Auf die Frage warum er noch nicht auf ein E-Bike umgestellt hat, sagt er dass er es mache wenn er mal alt wird und das wären noch mindestens 10 Jahre.

Eric, ein Hotelmanager, der erst seit wenigen Wochen das Sandafel Hotel übergansweise leitet und eigentlich im Export arbeitet, war für uns der Grund etwas länger zu bleiben. Er nimmt uns auf eine typisch isländische, spontan organisierte Party mit kleinem Konzert mit.und wir schnupper isländische Kultur.

Im Norden treffen wir Sjöfn. Sie weiht uns in die isländische Geschichte und Historie ihrer Farm ein. Wir sehen zum ersten mal über Stunden Nordlichter.

Speziell auf Island werden wir darin bestätigt, dass man auch mit wenig und ohne allzu großen Luxus sehr gut klarkommen kann. Viele Häuser sind aus einer einfachen Holzkonstruktion aufgebaut , oftmals mit bunten Wellblechverkleidungen und Dächern versehen und halten bestens dem rauhen Klima stand. Wasser ist kostenlos, geothermale Energie wird zu 90% zum Heizen und für Warmwasser genutzt.

Wir vermissen kein Sofa und auch keinen Kühlschrank. Was wir jedoch am meisten vermissen ist ein Dampfstrahler. Wir fahren viel Offroad auf nassen und schmutzigen Straßen und dementsprechend sehen wir und unsere Bikes auch aus. Ehrlich gesagt würde wir als Gasthausbesitzer auch zögern wenn jemand wie wir vor der Türe stehen.

Was wir unterschätzt haben, ist der administrative Aufwand, das handling, aussortieren, sichern und bearbeiten unseres Bilder – und Filmmaterials . Der Umgang und das professionelle Bedienen unseres Equipments, die Aktualisierung der homepage und der Social Media – Kanäle, der Aufbau eines Youtube-Channels sowie der Aufbau eines zukünftigen Onlineshops. Für diese Tätigkeiten benötigen wir aktuell ca. 2 Officetage pro Woche.

Nach den ersten 10 Wochen haben sich viele alltägliche Dinge des NEW WAY besser eingespielt, außer einem Dampfstrahler vermissen wir nichts und wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer in Nord-West-Europa.

Renata & Dieter

@duo93adventure

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
de_DEGerman

D835FFC9-6FDE-4E68-A888-72E5E322275D

#006 THE FIRST 10 WEEKS OF OUR NEW WAY OF LIFE

How are we doing? Is it how we imagined it? Are we missing something on our NEW WAY OF LIFE?

What are our findings from the first 10 weeks “on the road”?

The way we travel has changed fundamentally. In the last few weeks we have been traveling more consciously, without time pressure and without fixed dates. If we like it, we sometimes stay in one place for several days and immerse ourselves in the local culture, each time making very interesting acquaintances with a wide variety of people.

Regardless of where we are, we quickly come into contact with locals and all kinds of travelers. Whether cyclist, backpacker, short time traveler, hotel manager, guesthouse host, pensioner, students, – we get into conversation with a wide variety of people and share our mutual experiences and philosophies of life – a real enrichment!

We met Daniel, a 76 year old biology professor from New Zealand, living in Canada for the second time in an accommodation. He rides his small converted bicycle with minimal luggage (short cycling pants, short T-shirt in cool temperatures) through Iceland for several months. We spend a very interesting evening with him and Daniel opened our eyes, which is still possible at the age of 76. When asked why he hasn’t switched to an e-bike yet, he says that he will do it when he gets old and that would be at least another 10 years.

Eric, a hotel manager who has only been running the Sandafel Hotel for a few weeks and actually works in export, was the reason for us to stay a little longer. He takes us to a typically Icelandic, spontaneously organized party with a small concert and we get a taste of Icelandic culture.

In the north we meet Sjöfn. She lets us in on the Icelandic history and history of her farm. For the first time we see the Northern Lights for hours.

In Iceland in particular, we are confirmed in the fact that you can get along very well with little and without too much luxury. Many houses are made of a simple wooden structure, often provided with colorful corrugated iron cladding and roofs, and they withstand the harsh climate very well. Water is free, 90% of geothermal energy is used for heating and hot water.

We don’t miss a sofa or a fridge. What we miss most, however, is a highpressure cleaner. We drive a lot off-road on wet and dirty roads and we and our bikes look accordingly. To be honest, if we are hosts of a guesthouse we would also hesitate if someone like us was at the door.

What we underestimated is the administrative effort, the handling, sorting out, securing and editing of our images and film material. The handling and professional operation of our equipment, updating the homepage and social media channels, setting up a YouTube channel and setting up a future online shop. We currently need around 2 office days per week for these activities.

After the first 10 weeks, many of the everyday things of the NEW WAY have settled in better, apart from a highpressure cleaner we don’t miss anything and we are looking forward to the next adventure in North-West Europe.

Renata & Dieter

@duo93adventure

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
en_USEnglish

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.