Torre del Peine (Groß)

Südamerika wir kommen!

Nach dem Start unserer Weltreise zog es uns im August in die nordatlantischen Länder Island, Irland und Schottland. Es erwarteten uns einige Wochen der Extreme, einzigartige Naturlandschaften und Naturphänomene. 16.000 km On – u. Offroad entlang den malerischen Küsten des Nordatlantik mit Tracks für täglichen Fahrspaß und ausreichend Herausforderungen für Motorradabenteurer. Die isländischen Westfjorde, das Isländisches Hochland, die „most dangerous Road 622 auf Island“, der 2.600km lange irländische Wild Atlantic Way sowie die schottische Northcoast NC 500 waren die Highlights unsers North Atlantic Track als Einstieg in unser Weltreise - Motorradreiseabenteuer.

Es war ein Trip der Gegensätze und Kontraste. Raue Natur und raues Klima waren extreme Gegensätze zu unserem zentraleuropäischen Klima und Naturlandschaften. Wir überlegten uns ein nächstes Reiseziel, das in den noch immer problematischen Coronazeiten möglich sein wird und nach Feuer und Eis, Vulkanen, Gletschern, Geysiren und Wasserfällen weitere Highlights unserer Reise werden könnten. Nach 40 Ländern – primär in Europa, war es Zeit für einen anderen Kontinent.

Südamerika wir kommen!

 

Südamerika ist ein Kontinent voller Kontraste und die Heimat vieler Kulturen. Chile, Patagonien, Feuerland, die Anden mit den höchsten Pässen bis knapp unter 5000m und die Atacama sollten unsere nächste Reiseziele werden, und natürlich wollten wir die Carretera Austral bis ans Ende, nach Villa O`Higgens fahren und trotz schwieriger Einreisebedingungen nach Argentinien bis nach Ushuaia, - „dem Ende der Welt“, in Feuerland gelangen.

Danach soll es über eine flexibel gewählte Route bis nach Alaska weitergehen.

Mittlerweile sind wir 4 Wochen in Chile und in vielerlei Hinsicht überwältigt. Die chilenische Freundlichkeit und Gastfreundschaft sind überwältigend. Wir schließen täglich neue Freundschaften und werden oft nachhause eingeladen, um typische chilenische Gerichte auszuprobieren, Tipps und Empfehlungen für unsere weitere Reise zu erhalten und in die chilenische Lebensweise einzutauchen.

Nach der Ankunft in Santiago und der Abholung unserer Bikes am Hafen von San Antonio ging es gleich zu Touratech Chile in Santiago. Mit Unterstützung des tollen Touratech-Teams haben wir unsere Bikes noch etwas „feinoptimiert“ und bestmöglich auf das gerüstet, was uns auf der Reise in den Süden bevorstand. Besten Dank nochmals für die großartige Unterstützung!

Aktuell sind wir bereits am Ende der berühmten Carretera Austral, die über 1.247 km, primär Offroad, von Puerto Montt nach Villa O’Higgins führt, angekommen. Die chilenische Südachse bietet überwältigende Naturlandschaften, schneebedeckte Gebirge, türkisfarbene Flüsse und Seen, sowie abenteuerliche Offroadpassagen mit unterschiedlichsten, anspruchsvollen Bodenverhältnissen. Schotter, Staub, Nässe, Sand, schmale Straßen, große Löcher und entgegenkommende LKWs, Pickups und Busse verursachen Staubwolken, die bei Trockenheit jegliche Sicht nehmen.

Nichtsdestotrotz war die Carretera das bisherige Highlight unserer Motorradgeschichte und für jeden geübten Offroadfahrer eine klare Empfehlung.

Bei diesen über tausende Kilometer extremen Straßenverhältnissen, werden sowohl die Bikes als auch das gesamte Equipment sehr stark beansprucht und haben bis dato perfekt, - ohne jegliche Defekte, standgehalten.

ONE WAY – EINE LEBENSREISE …. Für eine unbestimmte Zeit.

Renata & Dieter I duo93adventure

 

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
de_DEGerman

Torre del Peine (Groß)

South America here we come!

We set off on our world tour, and in August, we were drawn to the North Atlantic countries of Iceland, Ireland and Scotland. A few weeks of extremes, unique natural landscapes and natural phenomena lay in wait for us. 16,000 km onroad and offroad along the picturesque coasts of the North Atlantic with tracks for our daily riding enjoyment and enough challenges to satisfy motorbike adventurers. The Icelandic Westfjords, the Icelandic Highlands, Iceland’s “most dangerous Road 622”, the 2600 km Irish Wild Atlantic Way and the Scottish North Coast NC 500 were the highlights of our North Atlantic Track at the start of our world tour – motorcycle adventure trip.

It was a trip full of diversity and contrasts. Rough nature and harsh climate were extreme contrasts to our central European climate and natural landscapes. We considered our options in these still problematic Corona times, and looked for a destination that could offer us further highlights on our trip – following on from fire and ice, volcanoes, glaciers, geysers and waterfalls. After 40 countries – primarily in Europe, it was time for another continent.

South America here we come!

 

South America is a continent full of contrasts and home to many cultures. Chile, Patagonia, Tierra del Fuego, the Andes with the highest passes up to just under 5000 m and the Atacama were to be our next travel destinations, and of course we wanted to ride the Carretera Austral to the end, to Villa O`Higgens and, despite difficult entry conditions to Argentina, carry on to Ushuaia, – “the end of the world”, in Tierra del Fuego.

After that, we wanted to ride to Alaska via a route chosen to give us flexibility.

By then, we had been in Chile for 4 weeks and were overwhelmed in many ways. Chilean friendliness and hospitality is overwhelming. We made new friends every day and were often invited home to try typical Chilean dishes, be given tips and recommendations for the rest of our trip, and immerse ourselves in the Chilean way of life.

After arriving in Santiago and picking up our bikes at the port of San Antonio, we went straight to Touratech Chile in Santiago. With the support of the great Touratech team there, we “fine-tuned” our bikes a little more and prepared them in the best way possible for what lay ahead of us on our journey south. Thanks again for the great support!

Right now, we’ve already reached the end of the famous Carretera Austral, which leads over 1247 km, primarily offroad, from Puerto Montt to Villa O’Higgins. The Chilean Southern Highway offers overwhelming natural landscapes, snow-covered mountains, turquoise-coloured rivers and lakes, as well as adventurous offroad passages with a wide variety of challenging ground conditions. Gravel, dust, wetness, sand, narrow roads, big holes – and oncoming trucks, pickups and buses cause dust clouds that eliminate all visibility in dry conditions.

Nevertheless, the Carretera was the highlight of our motorcycle story so far and a definite recommendation for every experienced offroad rider.

Under these extreme road conditions over thousands of kilometres, both the bikes and the entire equipment were put under a lot of stress, and so far they’ve held up perfectly – no defects what so ever.

ONE WAY – A LIFE’S JOURNEY…. For an indefinite period.

Renata & Dieter I duo93adventure

 

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
en_USEnglish